Beachcamp Sankt Peter-Ording im September 2015

18./19. September 2015 findet unter dem Motto „Metropole trifft Meer“ in Sankt Peter-Ording ein besonderes Event statt. Das erste Beachcamp Spo, ein Barcamp, das sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen vom Land und aus der Stadt zusammenzubringen. Worum geht es dabei?

Einfach die Seele baumeln lassen und die Füße in den Sand stecken. Endlose Weite. Sankt Peter-Ording, Eiderstedt, Nordfriesland. Mancher fragt sich: „Warum bleibe ich nicht einfach hier?“ – Aber wie wäre es dann, wenn man öfter oder immer hier wäre? Würde es langweilig? Fehlt dann nicht die inspirierende Betriebsamkeit der Stadt?

„Wir haben es vor 1,5 Jahren gewagt und bis heute nicht bereut“ berichtet Inga Wiele, Organisatorin des Beachcamp und Geschäftsführerin gezeitenraum. Die gesamte Familie mit 3 Kindern ist nach St. Peter-Ording gezogen und arbeitet seitdem virtuell über das Internet oder reist zum Standort der Kunden in ganz Deutschland.

Nordfriesland als ländlicher Raum und Urlaubsregion profitiert in mehrfacher Hinsicht von seiner Nähe zu den Metropolen Hamburg, Kiel und Flensburg. Regelmäßig erholen sich Stadtmenschen am Wochenende am Meer, sei es beim Kitesurfen, am Strand oder bei Fahrradtouren.

Metropole trifft Meer - Das Beachcamp Sankt Peter-Ording im September 2015
Metropole trifft Meer – Das Beachcamp Sankt Peter-Ording im September 2015

Immer wieder treffen wir Menschen, die mit dem Gedanken spielen, aus den Metropolen nach Nordfriesland zu ziehen – wenn die beruflichen Umstände es zuliessen. In Nordfriesland leben zu können, bedeutet für nicht wenige Menschen, regelmäßig an verschiedene Orte zu pendeln, um dort zu arbeiten oder Kunden zu treffen. Eine Riesenchance ist für die Region die Nutzung der Digitalisierung und virtueller Arbeitsmodelle.

Für den Austausch über Chancen und Erfahrungen ist das Beachcamp Spo eine Plattform. Inga Wiele erläutert: „Barcamps sind Veranstaltungen, bei denen sich Menschen treffen, die Inspiration und innovative Impulse suchen, oder gerne Ihre Leidenschaft für eigene Themen an andere weitergeben wollen. Eine Konferenz ohne Agenda, bei der jeder die Möglichkeit hat, selbst mitzugestalten.

Das kann ein Vortrag sein, ein Kurzworkshop, ein Spiel oder eine Frage, die der Runde vorgeschlagen werden.“ Das Modell des Barcamps ist erprobt – es entsteht ein vielseitiges Programm, das sich jeder nach Wunsch zusammenstellen kann und zwei abwechslungsreiche Tage garantiert. Durch das aktive Zusammenspiel entstehen neue Kontakte, Ideen oder sogar neue Projekte.

Ermöglicht wird das Beachcamp durch eine Vielzahl größerer und kleinerer Sponsoren und durch ein Eintrittsgeld von 25 Euro für das Zweitagesticket.

Termin: 18. & 19. September 2015 jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr

Ort: Seminarhaus am Campus Nordsee, Pestalozzistraße 72, 25826 St. Peter-Ording

Anmeldung zum Beachcamp Spo unter www.beachcamp-spo.de/tickets/

Kosten für das Zweitagesticket: 25 € inkl. MwSt.

gezeitenraum wurde 2012 von Dr. Christian Wiele und Inga Wiele gegründet – Wir arbeiten mit Unternehmen, die Potentiale im eigenen Unternehmen nutzen wollen, um einen besseren Draht zu ihren Zielgruppen zu finden und innovativen Problemlösungen Raum zu geben. Dafür bieten wir Konzepte, Workshops und Training.

Foto / Quelle: beachcamp-spo.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.