Sechs Millionen Zuschauer für Sister Act Musical weltweit

Die Musical-Nonnen jubilieren! Sechs Millionen Zuschauer für Sister Act weltweit! Damit ist das Musical, das auf dem gleichnamigen Kultfilm mit Whoopi Goldberg basiert, Stage Entertainments weltweit erfolgreichste Eigenproduktion. Hollywood-Star Goldberg freut sich über den enormen Zuspruch des Publikums: „Sechs Millionen Zuschauer. Ist das nicht unfassbar? Ich bin wirklich stolz und glücklich, dass die Zuschauer so viel Spaß mit unserem himmlischen Musical haben. Ich gratuliere meinen Mitschwestern zu diesem Erfolg!“

Nach der Uraufführung 2009 in London trat das Musical seinen internationalen Siegeszug an: New York, Paris, Mailand, Wien, Hamburg und Stuttgart. Aktuell tourt die Show durch die USA und wird im niederländischen Scheveningen und im Stage Metronom Theater am CentrO Oberhausen gezeigt.

Die internationale Erfolgsgeschichte des Musicals erklärt Stage Entertainment Gründer und Eigentümer Joop van den Ende so: „Sister Act ist ein unglaublich schwungvolles und bewegendes Musical mit viel Humor und der großartigen Musik von Oscar©-Preisträger Alan Menken. Als Entwickler und Produzent dieser Show bin ich sehr stolz, dass unsere singenden Nonnen schon so viele Zuschauer begeistert haben.“

Ein himmlischer Erfolg für das Musical, das auf dem gleichnamigen Kultfilm mit Whoopi Goldberg basiert
Ein himmlischer Erfolg für das Musical, das auf dem gleichnamigen Kultfilm mit Whoopi Goldberg basiert

Sister Act erzählt charmant und humorvoll die Geschichte der ambitionierten, aber wenig erfolgreichen Nachtclubsängerin Deloris van Cartier, die als Zeugin eines Mordes von der Polizei in einem Kloster versteckt wird und dort für viel Wirbel sorgt. Sister Act wurde am Broadway für fünf Tony Awards und fünf Drama Desk Awards nominiert. Am Londoner Westend wurde das Musical vier Mal für den renommierten Laurence Olivier Award nominiert. 2012 wurde die Hamburger Produktion mit dem Live Entertainment Award als beste En-Suite-Veranstaltung ausgezeichnet.

Stage Entertainment ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Live-Entertainment. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, beschäftigt Stage Entertainment international rund 3.000 Mitarbeiter, davon in Deutschland allein ca. 1.650. Jahr für Jahr besuchen ca. 14 Millionen Gäste Produktionen von Stage Entertainment.

Seit einigen Jahren ist das Unternehmen verstärkt aktiv in der Eigenkreation neuer Stoffe und Produktionen. Zahlreiche Musicals wurden bereits erfolgreich auch im deutschen Markt auf die Bühne gebracht, darunter Ich war noch niemals in New York mit den Songs von Udo Jürgens sowie das Musical Hinterm Horizont mit den legendären Hits von Udo Lindenberg.

Die Musicalversion von Rocky, die in Koproduktion mit Sylvester Stallone und den Brüdern Vitali und Wladimir Klitschko von Stage für die Bühne entwickelt wurde, feierte 2012 in Hamburg Weltpremiere. Mit Rocky wird erstmals in der Geschichte des Musicals eine deutsche Produktion an den New Yorker Broadway exportiert. Derzeit in der Entwicklung ist das Musical „Das Wunder von Bern“, das Stage Entertainment im November 2014 in Hamburg zur Uraufführung bringen wird.

Stage Entertainment verfügt weltweit über ein Portfolio von rund 70 renommierten Musicals und Shows, von denen zurzeit in Deutschland Disneys Der König der Löwen und Tarzan, Sister Act, Mamma Mia!, Das Phantom der Oper, Hinterm Horizont, Rocky, Blue Man Group und das Theaterstück Gefährten gezeigt werden. Neben diesen Ensuite-Shows produziert und vermarktet Stage Entertainment auch Tour- und Arena-Shows wie Holiday in Ice und Ice Age Live.

Foto / Quelle: Stage Entertainment GmbH / Carsten Walden

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.