Unternehmen mit der besten Servicequalität werden ausgezeichnet

Aller Kritik zum Trotz: Der Service in Deutschland wird besser. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Auswertung von 87 Servicestudien in unterschiedlichen Branchen, die in den letzten beiden Jahren durchgeführt wurden. Mehr als 740 Unternehmen wurden anhand von über 32.800 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen.

 Unternehmen mit der besten Servicequalität werden ausgezeichnet
Unternehmen mit der besten Servicequalität werden ausgezeichnet

Von 2011 auf 2012 verbesserte sich insbesondere der Service am Telefon, per E-Mail und im Internet, auch wenn er im Durchschnitt nur befriedigend blieb. Dagegen fiel in beiden Jahren die Qualität des Service vor Ort im Durchschnitt gut aus, steigerte sich aber auch weniger deutlich.

Die Unternehmen mit der besten Servicequalität werden im Rahmen des Deutschen Servicepreises 2013 ausgezeichnet. Dabei konnten fünf Anbieter die Top-Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigen. In der Kategorie Energie gehörte der Hamburger Strom- und Gasanbieter Lichtblick auch in diesem Jahr zu den Ausgezeichneten. Ing-DiBa bot erneut Top-Service bei Finanzinstituten. Beim Service von Versicherern waren wieder Barmenia, DEVK und Hannoversche führend.

Der Nachrichtensender n-tv vergibt zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität aus Hamburg zum dritten Mal den Deutschen Servicepreis. Die feierliche Verleihung findet am 5. Februar 2013 in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt. Die geladenen Gäste dürfen sich auf ein interessantes Podiums-Gespräch von n-tv Moderator Heiner Bremer mit Rainer Brüderle, Fraktionsvorsitzender der FDP im Deutschen Bundestag, freuen.

Deutsches Institut für Service-Qualität
Deutsches Institut für Service-Qualität

Außerdem wird Spiegel-Online-Kolumnist und Buchautor Tom König über „Irrwitziges aus der Servicewelt“ berichten. Durch den Abend führen die n-tv Moderatoren Carola Ferstl und Torsten Knippertz. Das Deutsche Institut für Service-Qualität ist Mediendienstleister und prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen.

Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv / Web: disq.de

Fotos: Shutterstock (1) & Deutsches Institut für Service-Qualität (1)

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.