Begegnungen und Kommunikation auf Events

Regelmäßig berichten wir hier bei hamburg040.com von Events, auf denen wir als Blogger eingeladen waren oder die wir ganz einfach privat besuchten.

Ein besonderes Highlight liegt erst wenige Tage zurück, als in Hamburg der beste Barkeeper der Welt gesucht wurde. Um solche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen, benötigt man als Marke oder Unternehmen den Service einer Eventagentur, damit alles reibungslos abläuft.

Begegnungen und Kommunikation auf Events
Begegnungen und Kommunikation auf Events

Dabei geht es nicht nur um die simple Organisation des Events. Es ist heutzutage vielmehr wichtig, die Besucher mit ansprechenden Erlebnissen zu begeistern, damit der Tag der Tage bei allen Gästen hängenbleibt.

Ein tolles Beispiel dafür konnten wir unlängst bei Stage Entertainment erleben. Dort kreierte „sitibi“ als Dienstleister in Kooperation mit BMW Stuttgart eine Cruising-Promotiontour. Anlass war das Musical Mamma Mia. Die auffallend herausgeputzten BMW’s waren ganz fein im Schwabenland präsent – und prägten sich durch die Blicke der Passanten langfristig ein.

Die ideale Eventagentur setzt somit im Optimalfall ebenfalls einen Schwerpunkt als Promotionagentur. Die professionelle Verbindung von beiden Ansätzen ist eine sehr gute Voraussetzung, um als Agentur für Kunden mit Anspruch tätig zu werden.

Denn die reine Agentur für Events ist meist lediglich mit der Organisation von Veranstaltungen beauftragt. Die Sales Promotion, also die Verkaufsförderung für den Auftraggeber, steht hingegen bei einer Agentur, die die Leistungen kombiniert und einen Schritt weiter geht, ebenso stark im Vordergrund.

Mit dieser Symbiose werden Messeauftritte, Tagungen, Kongresse und Ausstellungen zum Erfolg, wenn die Agentur die Möglichkeiten und das Budget bekommt, wirksame Aktionen mit greifendem Konzept zu organisieren sowie abzuwickeln.

Und die Vielfalt an Veranstaltungen ist extrem breit. Alleine im Laufe dieser Woche haben wir hier in der Redaktion um die zehn Einladungen erhalten. Auto-Vorstellungen, Award-Verleihungen, Get-Togethers, Verkostungen und so weiter.

Bei all diesen Anlässen, die die Industrie kommunizieren möchte, haben Agenturen rosige Aussichten für die Zukunft. „sitibi“ hat bei Mamma Mia jedenfalls alles richtig gemacht. Und wir freuen uns schon wieder auf die nächsten Events, von denen wir für Sie berichten…

Image courtesy of adamr / FreeDigitalPhotos.net

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.