Überseequartier: Hamburgs Innenstadt wächst bis an die Elbe

Hamburgs Innenstadt wächst bis an die Elbe: Seit Mitte 2007 entsteht das Überseequartier. Es wird einer der prominentesten Standorte der Hafencity, der zugleich die Hamburger Innenstadt an die Elbe führt und den City-Bereich um rund 7,9 Hektar vergrößert.

Entlang des 750 Meter langen Überseeboulevards, der sich nach Bauende von der Speicherstadt bis hin zum Elbufer erstreckt, entsteht das neue Stadtviertel mit seiner einzigartigen Architektur. Auf insgesamt rund 286.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche (BGF) und mit 16 Gebäuden vereint das Überseequartier Erleben, Wohnen und Arbeiten und schafft so ein aufregendes, neues urbanes Zentrum.

Luftbild Überseequartier
Luftbild Überseequartier

Mit seiner Vielfalt und Dichte wird das Überseequartier bis Ende 2014 / 2015 fertig gestellt. In der Hafencity findet jeder etwas nach seinem Geschmack: Die gastronomische Szene hält kulinarische Überraschungen bereit und der besondere Einzelhandelsmix sowie innovative Marken locken Anwohner und Gäste gleichermaßen in das Überseequartier.

Regelmäßig finden hier außerdem attraktive Veranstaltungen statt. Sport, Kunst, Kultur und Live-Konzerte sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung. Verschiedene Kultur- und Freizeiteinrichtungen ergänzen das vielfältige Angebot. Die Nähe zur Elbe sowie das Kreuzfahrtterminal schaffen ein einmaliges maritimes Flair im Überseequartier.

Das Überseequartier schafft Rekorde. Mit rund 3.400 Parkplätzen ist die Tiefgarage unter dem Überseequartier Deutschlands größte. Mit der U4, die im Herbst 2012 in Betrieb genommen wird, und der Haltestelle „Überseequartier“ erhält das neue Stadtviertel eine direkte Anbindung an das Hamburger U-Bahn-Netz. Schon heute führen die Buslinien 3, 4 und 6 in das Überseequartier.

Boulevardansicht 4
Boulevardansicht 4

Realisiert wird das Projekt durch das Investorenkonsortium aus „Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH“, „Ing Real Estate Germany GmbH“ sowie „SNS Property Finance B.V.“ Groß & Partner ist einer der führenden unabhängigen Projektentwickler Deutschlands und seit mehr als 20 Jahren an der Gestaltung von städtebaulich wichtigen und anspruchsvollen Projekten beteiligt.

Die integrierte Immobiliengruppe Ing Real Estate mit den Schwerpunkten Entwicklung, Finanzierung und Investment Management hochwertiger Immobilien zählt zu den weltgrößten Immobilienunternehmen. Das niederländische Finanzierungsunternehmen SNS Property Finance operiert auf internationaler Ebene und zeichnet sich durch seine exzellenten Kenntnisse des Finanzierungs- und Immobilienmarktes aus.

Täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, außer montags (Ruhetag), finden Interessierte im „InfoPavillon“ an der Osakaallee 14 alle Informationen rund um das Überseequartier und zum Stand der Baumaßnahmen. Auf einer Ausstellungsfläche von rund 170 Quadratmetern können Anwohner und Besucher in die Erlebniswelt des Überseequartiers eintauchen.

Bilderstrecken und zahlreiche Visualisierungen ermöglichen einen Blick in die Zukunft des faszinierenden und vielseitigen Bauvorhabens. Modelle veranschaulichen dabei die Dimensionen und Formen der zwischen Elbe und Magdeburger Hafen entstehenden Gebäude…

Bildergalerie (anklicken zum Vergrößern):

Web: ueberseequartier.de

Fotos ©:
Boulevardansicht 1 & Magdeburger Hafen: Visual Concepts & Photography, Richard Fischer
Boulevardansicht 2 – 7: Elbe&Flut, Thomas Hampel

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.