Mongolei mit Honorarkonsulat in Hamburg

Seit Ende Dezember 2012 hat Hamburg mit einem neuen Honorarkonsulat eine offizielle Vertretung der Mongolei. Marcus Reinberg, Rechtsanwalt in Hamburg, der bereits seit April 2012 für die „Mongolian National Chamber of Commerce and Industry“ (mongolische Handelskammer) als „Honorary Representative“ tätig ist, wurde nun von der mongolischen Regierung offiziell zum Honorarkonsul der Mongolei in Hamburg bestellt.

Mongolei
Mongolei

Am 19. Dezember 2012 erhielt er das Exequatur und ist mit 44 Jahren einer der jüngsten Honorarkonsuln Deutschlands. Die Mongolei gilt als eines der zehn Bodenschatzreichsten Länder der Erde, wovon bisher noch nicht mal drei Prozent gefördert werden.

Flächenmäßig vier Mal so groß wie Deutschland – von der Bevölkerung aber mit 2,7 Mio. Einwohnern nicht viel größer als Hamburg – ist das derzeit mit 17 Prozent Wirtschaftswachstum boomende Land ein idealer Handelspartner für den Mittelstand und damit auch insbesondere für Hamburger Unternehmen.

Deutschland ist bereits jetzt der wichtigste Handelspartner der Mongolei in der Europäischen Union. Das Handelsvolumen ist stark wachsend, aber mit 156 Mio. Euro in 2011 noch weit unter dem Potential des Vize-Exportweltmeisters Deutschland und der Mongolei als einem der rohstoffreichsten Länder der Erde.

Im letzten Frühjahr besuchte der Präsident der Mongolei, S.E. Tsakhiagiin Elbegdorj, im Rahmen eines Staatsbesuches die Bundesrepublik Deutschland und dabei auch Hamburg. Es war der erste Staatsbesuch eines mongolischen Präsidenten in Europa.

In Hamburg traf der mongolische Präsident mit dem Ersten Bürgermeister zusammen und sprach auf dem 92. Liebesmahl des Ostasiatischen Vereins zu Vertretern der deutschen Asienwirtschaft. Während des Besuchs wurden verschiedene Verträge und Absichtserklärungen für verschiedene Wirtschaftsvorhaben unterzeichnet.

Foto: Wikimedia Commons / Quelle & Web: reinberg.de

hamburg040.com

Hamburg-Magazin und mehr... Bloggt zu den regionalen Themen Shopping, Genuss, Menschen, Business, Motor und Events.